Stefan Winckler
Historiker und Buchautor

 Stefan Winckler

Was Gesellschaft und Politik verdrängen

 

 

Es gibt immer noch einige Millionen Deutsche, die sich als bürgerlich einstufen – aber nicht als „spießig“. Sie bestehen auf der Freiheit und Selbstbestimmung des einzelnen Menschen, allerdings verknüpft mit christlichen Werten und Tugenden. Und sie sind wertkonservativ, dem Genderismus und der politischen Korrektheit abgeneigt. Einer von ihnen heißt Klaus Kelle, ist 58 Jahre und seit einem guten Dritteljahrhundert Journalist. In seinem sehr persönlich gehaltenen Buch „Bürgerlich, christlich sucht“ schildert er seine Eindrücke einer oft heruntergekommenen Gesellschaft und einer immer wieder hirnrissigen Politik in einem – ja! - immer noch liebenswerten Vaterland.

Und das ist auch schon das erste Stichwort: Vaterland. Wie gehen die Deutschen damit um – und wie könnte es besser sein? Der Nationalfeiertag am 3. Oktober sei viel zu sehr „Honoratiorenfest“. Seine Entgegnung: „Machen wir aus diesem Tag ein echtes Bürgerfest!“ Hängen wir Deutschlandfahnen aus dem Fenster, befestigen wie einen schwarz-rot-goldnen Wimpel am Auto. Ein Freundes- und Nachbarschaftstreffen beim Grill, zu dem ein Zeitzeuge herangezogen wird, der etwas über die Epoche 1989/90 aussagen kann, wäre doch ein guter Anfang. Im Jahr darauf könnten dann Vereine eingeladen werden, sich „anzuschließen und Einheitsfeste zu veranstalten. Nicht von oben organisiert, sondern von uns, den Bürgern dieses Landes“ (S. 36f.).

Wer so denkt wie er, ist mit seinen politischen Einstellungen nicht allein. Es sind nicht nur die Parteien, die es ihm schwer machen, sich zu entscheiden: sondern unnötige Regulierungen und Verbote an der falschen Stelle. Es sind Menschen, die sich nicht benehmen können, ja such solche, die sich asozial aufführen.

Im Schlusskapitel nennt er knapp, was er ändern möchte: „Ich würde die finanziellen Institutionen auf die Kernaufgaben des Staates konzentrieren: Bildung, Sicherheit, Infrastruktur. Leider werden oft kulturelle Projekte gefördert, die eher eine Ohrfeige für den Zuschauer als einen Denkanstoß sind. Weiter: „Ich würde Familien fördern, und zwar nicht nur mit mickrigen 150 Euro im Monat pro Kind, sondern dem dreifachen oder vierfachen Betrag – wie in Norwegen“. Angesichts der weitgehenden Gleichstellung von Mann und Frau könnten Gleichstellungsbeauftragte (alias Frauenbeauftragte) abgeschafft werden. Telefondaten seien länger zu speichern, weil die Kripo dadurch bessere Möglichkeiten zur Fahndung hat. Eine umfassende Reform der EU sei nötig, viele Aufgaben seien von Brüssel wieder zurück an die Mitgliedsländer zu geben. „Das Europa der souveränen Vaterländer würde seine Außengrenzen mit großem Aufwand schützen, denn das ist die Grundlage dafür, dass es eine EU ohne Grenzen überhaupt geben kann. Ich würde die Kompetenz des EU-Parlaments deutlich ausweiten und Direktwahlkreise zulassen, damit nicht Parteifunktionäre Listen vorschlagen, die man dann als Bürger wählen kann oder nicht“. Höchst wünschenswert sei auch ein Umbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. „Ich würde mit deutlich reduzierten Zwangsgebühren (…) eine deutliche Weiterentwicklung von Information, Dokumentation und Live-Übertragungen durchsetzen. Die ARD hat weltweit Redaktionsbüros, warum also nicht täglich einen ,Weltspiegel'? Wir haben doch gelernt, dass unsere Welt mehr und mehr zusammenwächst“. Änderungen im Strafprozessrecht seien nötig: Fester Wohnsitz sollte für Gewaltkriminelle keinen Automatismus bedeuten, nach der Vernehmung wieder nach Hause gehen zu dürfen“. Zu guter Letzt: „Ich würde niemandem vorschreiben, was er sagen, schreiben, denken und fühlen darf. Denn Deutschland soll ein freies Land sein“.

Insgesamt eine klar und einfach verfasste Lektüre, kritisch und konstruktiv. Sie sollte gerade auch an Jugendliche verschenkt werden – jene, die offen sind für bewährte Grundsätze, für notwendige Veränderungen und neue Formen.

 

 

Klaus Kelle: Bürgerlich, christlich, sucht... Biete Meinungen statt Mitte. Basel: Fontis, 2017. ISBN 978-3-03848-107-2


E-Mail
Anruf
Infos